Ergebnis der Aufsichtsratswahl 2020

Im Zeitraum vom 18.11. bis zum 01.12.2020 fand die Wahl von Mitgliedern des Aufsichtsrates im Rahmen einer Briefwahl statt. Mit dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht vom 27.03.2020 wurde u.a. geregelt, dass vorübergehend bis zum 31.12.2020 Beschlüsse von Vertreterversammlungen schriftlich oder auf elektronischem Wege gefasst werden können, auch wenn die Satzung unserer Genossenschaft dies nicht vorsieht. Auch die Wahlentscheidung der Vertreterversammlung über den Aufsichtsrat der Genossenschaft ist damit ein Beschluss im Sinne dieses Gesetzes.

Gemäß § 24 Abs. 4 unserer Satzung werden die Mitglieder des Aufsichtsrates von der Vertreterversammlung für einen Zeitraum von drei Jahren gewählt. Für die im Jahr 2017 gewählten Aufsichtsratsmitglieder Frau Kerstin Braun, Herr Joachim Jung und Herr Frank Löbel endet die Wahlperiode am 31.12.2020. Alle drei Aufsichtsratsmitglieder hatten Ihre Bereitschaft zur Kandidatur erklärt und stellten sich einer Wiederwahl.

Weitere Vorschläge für Kandidaten wurden durch die Vertreter nicht unterbreitet.

Die Wahl wurde nach Ablauf der Rücksendefrist am 01.12.2020 und nach Auswertung sowie Protokollierung der abgegebenen Stimmen am 02.12.2020 abgeschlossen. Die Auszählung und die Kontrolle der Stimmzettel erfolgten durch die drei Vertreter der Genossenschaft Frau Evelyn Feilke, Herr Holm Seifert und Herr Werner Thümmel.

Von den 54 ausgereichten Stimmzetteln wurden 43 zurückgesendet.

Wir danken an dieser Stelle allen Vertretern, die sich aktiv an der Wahl beteiligt haben.

Die Auszählung der eingegangenen Stimmzettel ergab folgendes Ergebnis:

  • Herr Löbel       39 Ja-Stimmen
  • Herr Jung        42 Ja-Stimmen
  • Frau Braun      41 Ja-Stimmen

 

Somit wurden Herr Löbel, Herr Jung und Frau Braun für die nächsten drei Jahre als Aufsichtsratsmitglied gewählt. Die gewählten Kandidaten haben die Annahme der Wahl bereits erklärt und sich für das entgegengebrachte Vertrauen ausdrücklich bedankt.