swg-chemnitz.de

Vertreterversammlung 2022

Am 08.06.2022 fand die ordentliche Vertreterversammlung für das Jahr 2022 statt. Alle Vertreter sowie Aufsichtsrats- und Vorstandsmitglieder wurden termingerecht eingeladen. Die Vertreter folgten mehrheitlich der Einladung zur diesjährigen Vertreterversammlung.
Als Gast begrüßten wir Herrn Gerber, Wirtschaftsprüfer vom Verband der Sächsischen Wohnungsgenossenschaften e. V.

Die Vertreterversammlung einschließlich der angekündigten Beschlussfassungen fand nach der vorliegenden und gültigen Geschäftsordnung statt.
Nach den Berichten des Aufsichtsrates und des Vorstandes über das Geschäftsjahr 2021, den Jahresabschluss und das Ergebnis der gesetzlichen Prüfung 2021 und die Herausforderungen der Zukunft wurden Fragen der Vertreterinnen und Vertreter beantwortet und Anregungen aufgenommen.

Die Beschlüsse zur Feststellung des Jahresabschlusses, der Ergebnisverwendung und der Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat wurden einstimmig gefasst.

Die im Vorfeld nach intensiven Beratungen zwischen Vorstand und Vertretern gefassten Entwürfe der neuen Satzung und der neuen Wahlordnung wurden ebenfalls einstimmig mit den Beschlüssen gefasst.

Herr Gerber berichtete über das „Zusammengefasste Prüfungsergebnis“ und bestätigte den ordnungsgemäßen Abschluss zum Geschäftsjahr 2021 sowie die Feststellung der Wirtschaftlichkeit und Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung.

Des Weiteren informierte Herr Gerber, dass Vorstand und Aufsichtsrat ihren gesetzlichen und satzungsmäßigen Verpflichtungen ordnungsgemäß nachgekommen sind. Danach informierte er über die Feststellung der wirtschaftlichen Verhältnisse und der Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung im Rahmen der Prüfung des Jahresabschlusses 2021 unter Einbeziehung des Lageberichts.

Für das Aufsichtsratsmitglied Herrn Dr. Alexander Voß endete mit dem Tag der Vertreterversammlung die dreijährige Wahlperiode. Herr Dr. Alexander Voß legte seine persönliche Motivation für die Arbeit im Aufsichtsrat dar und erklärte seine erneute Bereitschaft zur Wiederwahl für den Aufsichtsrat. Im anschließenden Wahlgang wurde er einstimmig im Amt bestätigt. Für die bisherige angenehme und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Alexander Voß möchten wir uns herzlich bedanken und freuen uns auf weitere gemeinsame und erfolgreiche Jahre.

Herr Löbel als Versammlungsleiter stellte abschließend die Ordnungsmäßigkeit der getroffenen Abstimmungen fest und schloss mit dem Dank für die konstruktive Zusammenarbeit zwischen Vertretern, Vorstand und Aufsichtsrat sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Beratung.

Für alle Mitglieder und Interessierten steht der Geschäftsbericht für das Jahr 2021 auf der Homepage zur Verfügung.