Datenschutzhinweise für Mitglieder bzw. Mieter der Sächsischen Wohnungsgenossenschaft Chemnitz eG

Unser Umgang mit Ihren Daten und Ihre Rechte Informationen nach Artikeln 13, 14 und 21 Datenschutz-Grundverordnung – DS-GVO

 

 

Hiermit informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und die Ihnen nach den datenschutzrechtlichen Regelungen zustehenden Ansprüchen und Rechten.


1. Wer ist für die Datenver- arbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden? Verantwortliche Stelle ist:
Sächsische Wohnungsgenossenschaft Chemnitz eG
Dresdner Straße 80
09130 Chemnitz
Sie erreichen unsere/n Datenschutzbeauftragte/n unter:
Sächsische Wohnungsgenossenschaft Chemnitz eG
Dresdner Straße 80
09130 Chemnitz
info@swg-chemnitz.de
2. Welche Quellen und Daten nutzen wir? Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen des Mietverhältnisses von Ihnen erhalten. Zudem verarbeiten wir - soweit im Rahmen des Mietverhältnisses erforderlich - personenbezogene Daten, die wir von anderen Dritten (z.B. Energieversorgungsunternehmen) zulässigerweise erhalten haben oder durch von uns beauftragten Dienstleitern (z.B Ablesedienste für Wasser, Strom, Heizung u.ä.) erhoben werden.
Relevante personenbezogene Daten sind Personalien (Name, Adresse und andere Kontaktdaten, Geburtstag und -ort) und Abrechnungsdaten (z.B. Verbrauchsdaten für Betriebskostenabrechnungen). Hierunter können auch besondere Kategorien personenbezogener Daten gem. Art. 9 Abs. 1 DS-GVO (z.B. Gesundheitsdaten) fallen, sofern diese im Zusammenhang mit dem Mietverhältnis stehen.
3. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage? Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).
3.1 Zur Erfüllung von ver- traglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DS-GVO) Die Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 4 Nr. 2 DS-GVO) erfolgt zur Begründung, Durchführung und Beendigung des Mietverhältnisses.
3.2 Im Rahmen der Interessenabwägung (Art.
6 Abs. 1 Buchst. f DS-GVO)
Soweit erforderlich verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten (z.B. Videoüberwachung von öffentlich zugänglichen Bereichen im Umfeld des Mietobjektes, insbesondere Zufahrts- und Parkflächen).
3.3 Aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DS-GVO) Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z.B. Verarbeitung von Fotos Ihres Mietobjektes) erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungs- erklärungen, die vor der Geltung der DS-GVO, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind.
Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.
3.4 Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1 Buchst. c DS-GVO) oder im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs. 1 Buchst. e DS-GVO) Zudem unterliegen wir als Vermieter diversen rechtlichen Verpflichtungen (z.B. zur Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, insbesondere baurechtlicher Anforderungen). Soweit erforderlich, werden personenbezogene Daten von Ihnen auch zur Erfüllung dieser gesetzlichen Anforderungen verarbeitet.
4. Wer bekommt meine Daten? Innerhalb der Sächsischen Wohnungsgenossenschaft Chemnitz eG als Ihrem Vermieter erhalten diejenigen Stellen Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten brauchen. Auch von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter (Art. 28 DS-GVO) können zu diesen genannten Zwecken Daten erhalten. Dies sind Unternehmen in den Kategorien IT-Dienstleistungen, Telekommunikation und Gebäudedienstleistungen.
Informationen über Sie dürfen wir nur weitergeben, wenn Anforderungen im Zusammenhang mit dem Mietverhältnis dies notwendig machen oder Sie eingewilligt haben. Unter diesen Voraussetzungen können Empfänger personenbezogener Daten z.B. sein:
• Öffentliche Stellen und Institutionen (z.B. Einwohnermeldeamt) bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung.
• Versorger (z.B. Strom- oder Wasserversorger).
5. Wie lange werden meine Daten gespeichert? Soweit erforderlich, verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung, was beispielsweise auch die Anbahnung und die Abwicklung der Mietverhältnisses umfasst.
Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Steuerrecht ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre.
Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel 3 Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu dreißig Jahre betragen können.
6. Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt? Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums - EWR) finden nicht statt.
7. Welche Datenschutz-rechte habe ich? Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DS-GVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DS-GVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DS-GVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DS-GVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DS-GVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO i.V.m. §19 BDSG).
8. Besteht für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten? Im Rahmen des Mietverhältnisses müssen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für dessen Begründung, Durchführung und Beendigung erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind.

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DS-GVO

 1. Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der DS-GVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessens- abwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Art. 4 Nr. 4 DS-GVO.
Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Recht und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
 2. Widerspruchsrecht gegen eine Verarbeitung von Daten für Zwecke der Direktwerbung
In Einzelfällen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben. Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:

Sächsische Wohnungsgenossenschaft Chemnitz eG
Dresdner Straße 80
09130 Chemnitz
info@swg-chemnitz.de