swg-chemnitz.de

Gründung der AWG “Albert Jentzsch”

Gründung der AWG “Albert Jentzsch”

In den 1970er Jahren existierten in Karl-Marx-Stadt noch 11 AWG. Im Zuge einer “territorialen Neuordnung” sollten diese auf nur noch 4 Genossenschaften zusammengefasst werden. Entsprechend der Stadtbezirke wurden kleinere AWG aufgelöst und an Größere angegliedert. Diese Neuordnung wurde jedoch nicht konsequent umgesetzt.

Am 01.01.1984 wurde die AWG “Albert Jentzsch” gegründet. Im Grunde genommen entsprach diese Gründung sogar dem Prinzip der territorialen “Sortierung”, da diese Großgenossenschaft in allen Stadtbezirken Bestände hatte. 1988 verfügte die AWG “Albert Jentzsch” über 5.364 Wohnungen, inklusive 1.006 Altbauwohnungen, die vor dem 2. Weltkrieg durch die Allgemeine Baugenossenschaft errichtet worden waren.