Vertreterversammlung vom 03.06.2025
10. Juni 2025
Am 03.06.2025 fand die jährliche ordentliche Vertreterversammlung der Sächsischen Wohnungsgenossenschaft Chemnitz eG in den Räumen des Vereins „WohnXperium“ an der Fürstenstraße statt.
Der Aufsichtsratsvorsitzende Frank Löbel eröffnete die Veranstaltung mit dem Bericht des Aufsichtsrats. Neben der Bewertung des Jahresergebnisses legte er insbesondere die Arbeit und das Wirken des Aufsichtsrats im Jahr 2024 dar. Regelmäßige Beratungen, zum Teil gemeinsam mit dem Vorstand sowie die Auswertung und Beurteilung des Prüfungsberichtes waren Teil dieser Arbeit. Herr Löbel dankte dem Vorstand und den Mitarbeitern der Genossenschaft für die geleistete Arbeit im zurückliegenden Geschäftsjahr.
Danach informierte unser Vorstandsmitglied Frank Winkler die Vertreter über den Verlauf und das Ergebnis des Geschäftsjahres 2024 und die erwartete Entwicklung des Jahres 2025. Er zeigte sich mit dem Jahresergebnis und den erreichten Zielen sehr zufrieden. Gleichzeitig machte er deutlich, dass die schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in einem krisengeprägten Umfeld künftig noch größere Anstrengungen für eine erfolgreiche Arbeit erfordern werden. In seinem Bericht ging er sowohl auf die Chancen ein, die sich aus der Geschäftstätigkeit ergeben, als auch auf die Risiken, denen nur durch verantwortungsvoll getroffene Entscheidungen begegnet werden kann. Unter dieser Prämisse plant und handelt der Vorstand der Genossenschaft bisher und auch in Zukunft.
Im Anschluss verlas Sylvia Koch als Prüfungsleiterin beim Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e. V. das zusammengefasste Prüfungsergebnis und bestätigte den ordnungsgemäßen Abschluss des Geschäftsjahres 2024.
Die daraufhin gefassten Beschlüsse zum Jahresabschluss sowie zur Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrates und des Vorstandes erfolgten durch die Genossenschaftsvertreter einstimmig.
Für das Aufsichtsratsmitglied Dr. Alexander Voß endete mit der Vertreterversammlung die aktuelle Wahlperiode. Er erklärte seine Bereitschaft zur Wiederwahl und wurde durch die Vertreterversammlung einstimmig im Amt bestätigt.