swg-chemnitz.de

Ehrennadel für Vorstandsmitglied Lutz Voigt

Der 24.04.2023 war für unser Vorstandsmitglied, Herrn Voigt, ein besonderer Moment. An diesem Tag endete für ihn das 45. Jahr seiner Tätigkeit in und für unsere Genossenschaft. In dieser Zeit war er nicht nur – als einer der wenigen gegenwärtig noch Aktiven – bereits an der Errichtung vieler heute noch durch uns bewirtschafteter Wohngebäude beteiligt. Er begleitete und gestaltete auch den Prozess des Übergangs in die Marktwirtschaft mit all seinen Herausforderungen tatkräftig mit. Zunächst als Leiter des Bereiches Wohnungswirtschaft und seit 1995 als Mitglied des Vorstandes war er maßgeblich an der damals erforderlichen genossenschaftlichen Neuausrichtung, der in den 1990iger Jahren erfolgten Modernisierung unseres Wohnungsbestandes und seiner Aufwertung im Rahmen des sich daran anschließenden Stadtumbauprozesses beteiligt.

Der wirtschaftliche Erfolg unserer Genossenschaft von heute ist auch das Ergebnis seiner langjährigen Tätigkeit. Auch schwierige Entscheidungen, wie den Rückbau oder die Veräußerung von Wohnungsbeständen, im Sinne der Gemeinschaft verantwortete er mit, ohne dabei die Nähe zu den einzelnen Mitgliedern und Vertretern der SWG zu verlieren. Bei seiner Arbeit lässt sich Herr Voigt immer in besonderer Weise vom Genossenschaftsgedanken leiten. Mit dieser Motivation engagiert er sich auch seit vielen Jahren aktiv im Verband der Sächsischen Wohnungsgenossenschaften als Mitglied des Fachausschusses Marketing.

In Würdigung seines Beitrages zur Aufrechterhaltung und Entwicklung der Genossenschaftsidee wurde ihm zu seinem Jubiläum die Ehrennadel des Verbandes der Sächsischen Wohnungsgenossenschaften in Gold verliehen. Die Verleihung erfolgte durch Frau Miriam Philipp, Mitglied des Vorstandes des VSWG und Herrn Löbel, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Sächsischen Wohnungsgenossenschaft Chemnitz eG.

Mirijam Philip, Vorständin VSWG; Lutz Voigt, Vorstandsmitglied SWG; Frank Winkler, Vorstandsmitglied SWG; Frank Löbel, Vorsitzender des Aufsichtsrates (v.l.n.r)