swg-chemnitz.de

Blick in unsere Chemnitzer Stadtteile: Sonnenberg-Süd

swg_sonnenberg-3

Der südliche Sonnenberg bietet vor allem Familien und Naturliebhabern schöne Spots rund um das Zuhause. Unverkennbar und aus weiter Ferne zu sehen: die St. Markuskirche. Mit einer eindrucksvollen Höhe von 83 Metern wird sie auch als Wahrzeichen des Sonnenbergs bezeichnet. Von hier aus gelangt man beispielsweise direkt auf den Theodor-Körner-Platz, welcher mehr einem kleinen Park gleicht und liebevoll angelegt ist.

Unsere SWG-Gebäude im südlichen Teil des Sonnenbergs entstanden in den 1980er und 1990er Jahren. Seit 2006 wurden alle Häuser von Grund auf mit kreativen Grundrisslösungen und modernen Standards saniert. Teilweise konnten Häuser auch mit Aufzügen ausgestattet werden, wodurch einige rollstuhlgerechte Wohnungen entstanden. Rings um die modern gestaltete, karreeartige Bebauung mit großzügigen Innenhöfen, bietet der dieser Stadtteil neben zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten auch unweiten Zugang zum Chemnitzer Hauptbahnhof, sowie zum Shoppingcenter Sachsen-Allee. Auch an unsere Kids wurde natürlich gedacht. So laden gleich mehrere Spielplätze zum toben und entdecken ein.

Da das Chemnitzer Stadtzentrum wunderbar zu Fuß, mit dem Rad oder dem ÖPNV erreichbar ist, schätzen viele Bewohner*innen – ob jung oder alt – besonders das große kulturelle und kulinarische Angebot für eine erlebnisreiche Freizeit in der Kulturhauptstadt. Aber überzeuge Dich doch einfach selbst und schau Dich in unserer Galerie oder vor Ort um. Für Fragen und bei der Suche nach Deinem neuen Zuhause stehen wir gern zur Verfügung.